„Wer andere zu leiten strebt, muss fähig sein, viel zu entbehren.“

Johann Wolfgang von Goethe

In der Tat sind die Erwartungen an Führungskräfte heute komplexer und anspruchsvoller denn je. Immer knapper werdende Ressourcen und sich ständig verändernde Rahmenbedingungen stellen hohe Anforderungen an ein Unternehmen und an die in ihm tätigen Menschen. Für die Führungskräfte bedeutet dies, dass sie nicht nur als Fachmann bzw. Fachfrau bestehen und über ausgeprägte Managementfähigkeiten verfügen müssen.
Um erfolgreich führen zu können, müssen sie vor allem auch als Person und Mensch überzeugen und die Fähigkeit besitzen, mit ihrem Personal sozial kompetent zu interagieren.

Diese hochkomplexen und anspruchsvollen Anforderungen an die Vorgesetzten fassen wir
in dem Begriff

„Führungskompetenz“    

zusammen. Führungskompetenz setzt sich aus vier Qualifikationsebenen zusammen, die wiederum unterschiedliche Schlüsselfähigkeiten beinhalten.

Führungskompetenz lässt sich entwickeln! Im Rahmen moderner und praxisnaher Trainings und Coachings werden die für die Führungskompetenz notwendigen Qualifikationsebenen und Schlüsselfähigkeiten gezielt adressiert. Besonders Erfolg versprechend ist die Kombination aus vorgeschalteten Trainings in der Gruppe und nachfolgenden Einzelcoachings. Dabei werden in den Trainings zunächst die Grundlagen gelegt, um danach in den Coachings das Erlernte am Arbeitsplatz der Führungskraft situationsgerecht mit Unterstützung des Trainers/Coaches umzusetzen.